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Bindehautentzündung (Konjunktivitis): Ursachen und Behandlung

Von: Chưa được phân loại 15/02/2018
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Beschwerden

Die Bindehaut wird rot, schwillt an, juckt manchmal,
schmerzt und produziert Absonderungen. Beim Aufwachen ist das Auge verklebt.

Ursachen

•  Allergische Reaktion (Allergien,Seite 594), zum Beispiel auf Pollen oder Augenkosmetika.

•  Belastung durch Reizgase (z. B. Ozon, Dämpfe aus Reinigungs- und Lösungsmitteln, Tabakrauch), vor allem in Kombination mit Kontaktlinsen.

•  Reizung durch Fremdkörper oder UV-Strahlen (auch im Solarium).

•  Begleiterscheinung anderer Krankheiten wie Erkältungen oder Masern. Auch im Zusammenhang mit einem trockenen Auge (Seite 458).

Infektion mit

•  Bakterien: Schleimigeitrige Absonderung; meist sind beide Augen betroffen.

•  Chlamydien(Seite 744): Sie gelangen durch Schmierkontakt auf das Auge.

•  Viren: Wässrigschleimige Absonderung. Die Viren befallen zuerst ein Auge, erst einige Tage später das zweite. Bei epidemischen Erkrankungen einer gesamten Familie, Schulklasse usw. können zusätzlich Kopfweh, Abgeschlagenheit und Drüsenschwellungen im Kieferbereich auftreten.

Erkrankungsrisiko

Bindehautentzündung ist die häufigste Augenerkrankung. Das Erkrankungsrisiko steigt

•  bei Anwendung von Kosmetika,

•  bei Besuchen in Schwimmbädern mit unzureichender Hygiene,

•  beim Benutzen schmutziger Handtücher,

•  beim Reiben des erkrankten Auges mit verunreinigten Fingern,

•  bei Solarium- oder Sonnenbädern ohne Schutzbrille.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Entzündung kann auf Horn- und Lederhaut übergreifen.

Was mit einer allergischen Bindehautentzündung beginnt, kann sich später als Heuschnupfen oder Asthma fortsetzen.

Vorbeugung

Vermeiden Sie die oben genannten Gefahren.

Wann zur Ärztin oder zum Arzt?

Bei Beschwerden möglichst bald.

Selbsthilfe

Wegen der Gefahr weiterer Infektionen sollten Sie keine „Augenbäder“ oder Teespülungen machen und stets nur Ihr eigenes Handtuch verwenden.

Behandlung

Die Ursache sollte augenärztlich abgeklärt werden. Wenn klar ist, dass es sich um eine unspezifische Reizung handelt, können für höchstens fünf bis sieben Tage Mittel mit Alpha-Sympathometika angewendet werden. Durch ihre gefäßzusammenziehende Wirkung erscheinen die Augen nicht mehr gerötet. Produkte u. a.: Acronex (Ö), Berberil N (D),Biciron (D), Isoftal (Ö), Proculin (D), Ophtalmin N (D), Yxin (D).

Allergischen Bindehautentzündungen kann man mit antihistaminikahaltigen Augentropfen begegnen. Sie mildern oder unterdrücken die allergische Reaktion [Levophta [D], Livocab [D], Livostin [Ö]).

Bakterielle Bindehautentzündungen können mit antibiotikahaltigen Augentropfen und Salben behandelt werden. Sie sollten nur nach augenärztlicher Anweisung angewehdet werden.

Die wahllose Anwendung von Antibiotika führt immer häufiger zu Pilzerkrankungen am Auge.

Kortison soll prinzipiell nicht angewendet werden, solange die Ursache der Bindehautentzündung nicht feststeht. Wenn Herpes-simplex-Viren beteiligt sind, könnte die Hornhaut sonst schweren Schaden nehmen.

Virusbedingte Bindehautentzündung (ausgenommen die durch Herpes-simplex-Viren) heilt nach einigen Wochen von selbst. Bei dieser Art von Entzündung kann manchmal die Anwendung von Kortison für wenige Tage sinnvoll sein. Damit versucht man, das Übergreifen der Entzündung auf die Hornhaut zu verhindern. Eine Behandlung mit Virusmitteln kann ebenfalls versucht werden (z. B. Zovirax [D/Ö]).

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